Home
Lena
Nayeli
Nelly
Cariño
Galerie
Ausflüge
Ernährung
Windhunde
Kontakt

 

 
 

  Buenvenidos - ein Spanier zieht ins Haus

 

Es ist soweit, ein Windhund zieht ins Haus, und mit Ihm eine Mischung aus

Schlaftablette und Chilischote....

Eins vorweg, es wird Dir nie gelingen einen Galgo oder Podenco zu "besitzen", hast Du aber seine Liebe und sein Vertrauen gewonnen, dann hast Du einen Partner fürs Leben gefunden! Aufgrund des Charakters könnte man diese Rassen für eine Mischung aus Hund, Katze und Philosophen halten, ich kenne wirklich keine sanftmütigeren Hunde als diese.

Galgos und Podencos sind anders, sie sind wunderbar, und sie sind anders als wir es von anderen Hunden gewohnt sind. Grade das macht sie so besonders, sie sind frei, selbstständig, sensibel und unabhängig.

Wenn Du Dich entschieden hast, Dein Leben mit  diesen wundervollen Wesen zu teilen , wird sich ab diesen Tag alles von Grund auf ändern. Und es wird sich anders ändern, als mit einer anderen Rasse, allerdings wunderbar anders, und dieses wird Dir jeder Windhundhalter bestätigen.

Es fängt an beim Spaziergang: Galgos und Podencos sind keine Hunde die brav neben einem herlaufen. Das gemütliche Spazieren gehen mit Klönschnack nebenher.... vergiss es, diese Hunde sind Sichtjäger! Ist die Leine erst mal ab, sollte jeder Windhundbesitzer bis zum letzten Meter die Contenance bewaren, und nach Möglichkeit das Wild entdecken, bevor dieses der Windhund tut, ansonsten geht man erst einmal alleine spazieren. Ein Wundhund meint das nicht böse, er geht nur seinem Instinkt nach, ist der Hase außer Sichtweite kommt er sofort zurück zu Dir, er möchte schließlich bei Dir sein, bei seinem geliebten Menschen!

Windhunde rennen für Ihr Leben gern, es muss nicht unbedingt ein Marathon sein, aber zu einem kleinen Sprint, sagt sicher kein Windhund "nein". Sie lieben es einfach zu rennen, durch Ihre Schnelligkeit bekommen Ihre Runden schnell einen etwas größeren Radius, bleib gelassen, und hoffe einfach, das der kleine Punkt, den Du am Horizont erkennen kannst, Dein Windhund ist. Hat er seine Runden beendet, kommt er sowieso zu Dir zurück, genieße es also dabei zusehen zu dürfen, wie glücklich und wie frei er rennt, wie viel Freude er dabei hat, und wie zufrieden er danach ist.

Verabschiede Dich ganz schnell von dem Gedanken das Windhunde genau das machen, was Du grade möchtest, das wird nicht funktionieren. Sie sind nicht dumm, sondern haben manchmal einfach keine Lust sinnlose Befehle auszuführen. Deshalb wirst Du sicher auch nie von anderen Hundehaltern für Deinen supergehorsamen Hund bewundert, und solltest vielleicht deshalb lieber gleich " komm oder komm nicht" rufen, das sorgt zumindest erst mal für genügend Verwirrung unter den anderen Hundehaltern .

Es ist auch nicht schlimm wenn die anderen Hundehalter Dich mal wieder bemitleiden, weil Dein Windhund grade hinter einem Hasen her sprintet, rechtfertige Dich dafür nicht, Sie werden nie verstehen, wie wunderschön es ist, das Dein Windhund gerne, freiwillig und selbstständig zu Dir zurück kommt.

Zuhause sind Windhunde wahre Meisterdiebe, das lautlose Verschwinden der Lebensmittel vom Tisch,das Stück Kuchen aus der Küche oder die Wurst vom Grill, ein Windhund beherrscht sie alle, und er ist dabei meistens so geschickt, das man oft mehr drüber lachen muss, als dem Essen hinterher zu trauern.

Thema Couch und Bett, wenn Du einen Windhund aufnehmen möchtest, dann solltest Du Dir sicher sein das Du kein Problem damit hast, das Dein Hund sich im Bett breit macht, und die Couch sein eigen nennt.

Windhunde lieben kuschelige, warme, erhöhte Liegeplätze, das hat auch nichts mit Dominanz zu tun, nein, sie wollen einfach alles überblicken können, und wissen schließlich wo man am besten zu seinen Streicheleinheiten kommt. Selbst die schüchternsten Angsthasen entdecken sehr schnell, wie schön man auf der Couch kuscheln kann. Dein Windhund möchte Dir immer und überall nahe sein, und es ist jetzt schließlich Euer Zuhause. 

Wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist, das Du einen Windhund bei Dir aufnehmen möchtest, und Dir sicher bist, das Du dann keinen Hund bekommst der, so "funktioniert" wie Du es willst, der Pokale gewinnt, der apportieren kann und der bei jedem Wetter ohne Mantel zurecht kommt, dann bist Du ein Mensch der sehr gut mit einem Windhund leben und genießen kann.

Windhunde sind so frei und unabhängig, wie wir es niemals sein werden, für Windhundbesitzer ist es ein unheimlich schönes Gefühl, mit solch unabhängigen und freien Wesen leben zu dürfen, ich denke das wird mir jeder Windhundhalter bestätigen. Windhunde sind eben anders, und ich liebe sie!!